Montag, 14. Juni 2010

Mona Lisas Lächeln!


Das berühmteste Lächeln der Weltgeschichte!

Was? Wie bitte?

Ich habe nie kapiert was so toll an diesem Bild sein sollte.

Es ist ein gutes Bild, kein Zweifel.
Ich habe aber leider einfach nicht verstanden was denn nun das außergewöhnliche daran ist.
Ich habe es nicht verstanden bis ich es selbst gesehen habe.

Nicht das Bild.

Das Lächeln!

Die Andeutung eines Lächelns!

Ein Hauch der Ewigkeit, gefangen auf den Lippen einer schönen Frau!

Kann man das so sagen? Ich weiß es nicht!

Ich hatte das Glück dieses Lächeln, diesen kaum wahrnehmbaren Augenblick, für die Ewigkeit zu bewahren!
Nach dem ich den Auslöser betätigt hatte war mir klar, dass ich etwas Besonderes festgehalten hatte. 
Doch erst zuhause am Bildschirm habe ich die ganze Tragweite dieses Augenblicks verstehen können. 
Und mir war auf einmal schlagartig klar, was das Bild der Mona Lisa so besonders macht!

Es ist nicht das was man sieht!

Es ist das was man spürt!

Es ist das was man nicht greifen, oder festhalten kann … auch nicht mit unseren modernen Kameras
… es ist ein Gefühl …

Das ist Mona Lisas Lächeln!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen